Osteochondrose der Brust

Osteochondrose der Brustregion

Klinisch äußert sich die thorakale Osteochondrose (Chondrose) durch akute, stechende oder dumpfe, schmerzende Schmerzen, Knirschen und Klicken beim Beugen, Steifheit.

Für die Pathologie charakteristische und zahlreiche spezifische Symptome sind ein Gefühl von Luftmangel beim Einatmen, Beschwerden im Herzbereich und sogar Halsschmerzen.

Die Behandlung der Pathologie erfolgt überwiegend konservativ mit pharmakologischen Medikamenten. Es werden auch physiotherapeutische Verfahren, Massagen durchgeführt und Chiropraktiker eingesetzt.

Wenn eine solche Behandlung unwirksam ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt.

Details zu den Symptomen

Die Symptome der Osteochondrose der Brustwirbelsäule treten nie auf einmal auf. Im Anfangsstadium der Entwicklung dieser degenerativ-dystrophischen Pathologie werden nur leichte Rückenbeschwerden festgestellt. Patienten nehmen sie nach einem harten Arbeitstag wegen banaler Müdigkeit ein, schreiben die Muskeln aufgrund eines langen Aufenthalts in einer Körperposition "taub".

Aber die Intensität der Beschwerden nimmt langsam, stetig zu. Unangenehme Empfindungen werden durch starke Schmerzen ersetzt, die durch Bewegungseinschränkungen, Schwindel und Kopfschmerzen erschwert werden. In der Medizin werden alle Symptome der Osteochondrose einer bestimmten Lokalisation in mehrere Gruppen unterteilt. Dies hilft, es schneller zu diagnostizieren und die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Auf eine Anmerkung!Die Symptome der thorakalen Osteochondrose bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht in Charakter, Schwere oder Lokalisation. Beim stärkeren Geschlecht können sie aber aufgrund des stärkeren Bewegungsapparates etwas später entstehen. Einige Männer haben auch eine erektile Dysfunktion vor dem Hintergrund einer Osteochondrose.

Wirbelsäulensymptome

Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Unterkühlung, erhöhte körperliche Aktivität) kann eine langfristige Remission der Thoraxosteochondrose durch einen plötzlichen akuten Schmerzanfall unterbrochen werden. Noch häufiger wird es durch einen langen Aufenthalt in einer Körperposition, beispielsweise in einer sitzenden Position, provoziert. Wenn eine Person abrupt aufsteht, gibt es einen so starken Schmerz im Rücken, dass sie für einige Minuten die Fähigkeit verliert, sich zu bewegen.

In der Medizin wird dieser Zustand als Dorsago bezeichnet. Es unterscheidet sich von gewöhnlichen Schmerzen durch Begleitsymptome:

  • ein Gefühl von Luftmangel beim Einatmen;
  • starke Steifheit.

Der Verlauf der Pathologie wird oft durch Dorsalgie erschwert - Schmerzen in der Brustwirbelsäule, deren Intensität allmählich zunimmt. Es nimmt beim Beugen zu und dreht den Körper zu den Seiten. Um keine Schmerzen zu empfinden, nimmt eine Person eine erzwungene Position ein. Gleichzeitig belastet er unwillkürlich die Rückenmuskulatur und provoziert unwillkürlich deren Überanstrengung. Jetzt fangen sie auch an zu schmerzen, besonders beim Gehen.

Extravertebrale Symptome

Wenn sich eine thorakale Osteochondrose entwickelt, werden die Bandscheiben dünner und zerstört. Diese Knorpelpolster können die auftretenden Belastungen nicht mehr verteilen, den Aufprall der Wirbel gegeneinander ausschließen. Eine kompensatorische Reaktion des Körpers wird ausgelöst - Knochenstrukturen beginnen sich mit der Bildung von Wucherungen zu verformen. Sie drücken auf empfindliche Nervenenden, verletzen den Spinalkanal. Daher gibt es bei Frauen und Männern spezifische Symptome der thorakalen Osteochondrose: Sensibilitätsverlust bestimmter Körperteile, Brennen und schleichende "Gänsehaut".

Wichtig! Osteochondrose der thorakalen Lokalisation äußert sich häufig in einem trockenen, unproduktiven Husten, Halsschmerzen, einem Komagefühl sowie Harnwegserkrankungen.

Aber das ist nicht alles. Die Wirbelsäulenwurzeln sind nicht nur für die Innervation (Übertragung von Nervenimpulsen) der Wirbelsäule verantwortlich, sondern auch für die inneren Organe. Wenn sie verletzt werden, treten daher unangenehme Empfindungen von Leber, Nieren, Verdauungstrakt und Myokard auf. Was sind die uncharakteristischen Anzeichen für Rückenpathologien, die sich durch thorakale Osteochondrose manifestieren:

  • Schmerzen in der Herzgegend, identisch mit dem Wiederauftreten von Angina pectoris, Kurzatmigkeit, ein Gefühl der "Kompression" des Herzens;
  • Panikattacken, psychoemotionale Instabilität, unvernünftige Angst, Angst, Schlafstörungen;
  • beschwerden in der Magengegend, Übelkeitsanfälle, die manchmal zu Erbrechen, saurem Aufstoßen, Blähungen, Kochen und Rumpeln führen;
  • Peristaltikstörungen - Verstopfung oder Durchfall;
  • verweilende, angestrengte Atemzüge mit Schluchzen.

Die Schmerzen sind nicht direkt an der Stelle der zerstörten Bandscheibe und (oder) der gebildeten Bandscheibenhernie lokalisiert. Sie strahlen entlang des Nervenverlaufs aus. Anzeichen einer Osteochondrose der Brustregion können als Nierenkolik, Symptome von Gastritis, Magengeschwüren, Hepatitis, Pankreatitis, Cholezystitis und sogar Gastroenteritis getarnt werden.

Kompressionsmyelopathie

Dies ist der Name des extravertebralen Syndroms, das in der klinischen Praxis selten vorkommt. Es wird in 3-4 Stadien der Krankheit beobachtet, wenn der Nucleus pulposus aufgrund des Stabilitätsverlusts des Wirbelsegments über den Anulus fibrosus hinausragt. Es bildet sich ein Zwischenwirbelbruch, der ständig auf das Rückenmark drückt. Bei einem Termin bei einem Vertebrologen oder Neurologen klagen Patienten über häufige Gürtelschmerzen, die in die Leistengegend ausstrahlen. Gleichzeitig gibt es Schwächegefühle, Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten.

Vor dem Hintergrund der Verletzung des Rückenmarks ist die Innervation ernsthaft gestört. Ohne Behandlung nimmt die funktionelle Aktivität der im kleinen Becken befindlichen Organe ab. Kompressionsmyelopathie verursacht Probleme beim Stuhlgang. Und durch die starke Verengung des Durchmessers des Wirbelkanals sinkt die Empfindlichkeit der Beine. In schweren Fällen wird bei den Patienten eine Parese (partielle oder vollständige Lähmung) einer oder zweier unterer Extremitäten diagnostiziert.

Remissionssymptome

Außerhalb von Rückfällen stört die Osteochondrose der Brust eine Person fast nicht. Gelegentlich kommt es zu ziehenden, schmerzenden, dumpfen Rückenschmerzen, die meist nach längerer Ruhe verschwinden. Es lohnt sich jedoch, die Belastung der Wirbelsäule zumindest geringfügig zu erhöhen, einen schweren Gegenstand anzuheben oder sich zu beugen, wie es beim nächsten Rückfall folgt. Es kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

  • Stresssituationen, depressive Zustände;
  • Unterkühlung, plötzliche Temperaturänderungen;
  • längerer Aufenthalt in einer Körperposition;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unausgewogene Ernährung, Mangel an Nahrungsmitteln mit hohem Kalzium-, Phosphor-, Mangan-, Molybdän-Gehalt in der Nahrung.

Manchmal endet die Remissionsphase, weil eine Person versucht, einen weiteren Rückfall zu vermeiden. Er besucht einen Chiropraktiker oder Masseur mit zweifelhaftem Ruf oder wenig Praxiserfahrung. Ein Versuch, die Wirbelsäule zu dehnen, führt zu einer weiteren Exazerbation.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Es ist noch nicht möglich, die Pathologie vollständig zu heilen, daher zielen alle Bemühungen der Ärzte darauf ab, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Den Patienten wird empfohlen, orthopädische Produkte (Korsetts, Bandagen) zu tragen, die die Wirbelstrukturen fixieren und deren Verschiebung verhindern. Es werden Medikamente verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen verschrieben, physiotherapeutische Maßnahmen und physiotherapeutische Übungen durchgeführt.

Manuelle Therapie bei Brustosteochondrose

Die Bewegungen der Hände des Chiropraktikers zielen darauf ab, die Lücken zwischen den Wirbeln zu vergrößern, die bei thorakaler Osteochondrose abnehmen.

Wichtig!Bei hochgradiger Osteochondrose der Brust ist eine konservative Behandlung nutzlos. Den Patienten wird sofort ein chirurgischer Eingriff angeboten - Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs, Arthrodese, Einsetzen von Implantaten anstelle einer beschädigten Bandscheibe, Knochentransplantation.

Drogen Therapie

Die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zielt darauf ab, alle Symptome zu beseitigen, destruktive und degenerative Prozesse zu hemmen. In Phasen der Exazerbation werden Lösungen zur parenteralen Verabreichung verwendet, die nach 5-10 Minuten Wirkung zeigen. Dann wird das Ergebnis durch die Einnahme von Tablettenpräparaten, das Auftragen von Salben und Gelen gefestigt. Im Stadium der Remission werden hauptsächlich externe Mittel verwendet, die eine sanftere Wirkung auf den Körper haben.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)

Dies ist die am häufigsten verwendete Gruppe von Medikamenten bei der komplexen Behandlung der Osteochondrose des Brustkorbs. Ihre Wirkstoffe blockieren die Biosynthese von Schmerz-, Entzündungs- und Fiebermediatoren aus Arachidonsäuren. Auch nach einmaliger Einnahme von NSAIDs verbessert sich das Wohlbefinden einer Person deutlich:

  • die Schwere des Schmerzsyndroms nimmt ab;
  • das unangenehme Knirschen, das auftritt, wenn sich der Körper dreht und kippt, verschwindet;
  • entzündliche Prozesse in Weichteilen schwächen sich ab, Ödeme lösen sich auf;
  • der Bewegungsumfang im Brustbereich nimmt zu.

Um Rückfälle zu stoppen, werden intramuskuläre Lösungen verwendet. Zubereitungen in Kapseln oder Tabletten können mit mäßigen Schmerzen fertig werden. Und Salben und Gele beseitigen schnell leichte Beschwerden.

Zubereitungen mit B-Vitaminen

Präparate mit Vitaminen der Gruppe B kommen gut mit Störungen der Innervation zurecht, verbessern die Übertragung von Nervenimpulsen auf das zentrale und periphere Nervensystem, stimulieren die Wiederherstellung beschädigter Wirbelsäulenwurzeln. Die Zusammensetzung der Mittel wird durch Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, Cyanocobalamin dargestellt.

In der ersten Therapiewoche wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten praktiziert, die neben Vitaminen Lidocain enthalten, das Schmerzen sofort beseitigt. Und dann wird den Patienten für einen Monat gezeigt, wie sie Pillen nehmen.

Glukokortikosteroide

Die Verwendung dieser synthetischen Analoga von Hormonen, die von den Nebennieren produziert werden, wird praktiziert, wenn sicherere Mittel unwirksam sind. Glukokortikosteroide werden Patienten mit akuten, stechenden Rückenschmerzen verschrieben, die in die inneren Organe ausstrahlen. Die Medikamente können oral eingenommen werden, aber viel häufiger werden sie parenteral verabreicht, auch an Stellen zerstörter Bandscheiben.

Glukokortikosteroide haben eine Vielzahl von Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen. Die Langzeitbehandlung der Chondrose der Brustwirbelsäule mit Hormonen führt zu einer Schädigung des Leber-, Nieren- und Magengewebes. Daher ist ihre Verwendung bei Patienten mit Leberzirrhose, Magengeschwüren, Nierenversagen und Osteoporose verboten.

Muskelrelaxantien

Rückenschmerzen werden oft einem erhöhten Tonus der Skelettmuskulatur zugeschrieben. Um es zu entspannen, werden Muskelrelaxanzien verwendet - zuerst in Form von Lösungen zur parenteralen Verabreichung und dann in Tabletten. Die Medikamente lindern Muskelkrämpfe, die eine Kompression der Wirbelsäulenwurzel verursachen. Welche Muskelrelaxanzien sind am wirksamsten:

  • blockieren polysynaptische Reflexe;
  • entspannende krampfartige Muskeln;
  • Verringerung der Freisetzung von Prostaglandinen.

Medikamente werden selten zur Monotherapie eingesetzt. Die Behandlung der Chondrose der Brust erfolgt mit Muskelrelaxanzien in Kombination mit Glukokortikosteroiden oder nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Ihr wesentlicher Nachteil ist die ziemlich schnelle Suchtbildung, daher ist es verboten, sie länger als eine Woche zu verwenden.

Chondroprotektoren

Im Gegensatz zu Medikamenten, die die Symptome der Osteochondrose der Brust beseitigen, werden solche Medikamente auch zur pathogenetischen Therapie eingesetzt. Dies ist die einzige Gruppe von Arzneimitteln, die die Produktion von Chondrozyten steigern kann, die für die teilweise Wiederherstellung von knorpeligen Bandscheiben notwendig sind. Alle therapeutischen Wirkungen von Chondroprotektoren sind auf den hohen Gehalt an Glucosamin und / oder Chondroitin zurückzuführen.

Aber nicht nur für die Fähigkeit, Bandscheiben wiederherzustellen, werden Chondroprotektoren geschätzt. Ihre Bestandteile leuchten im Bereich des geschädigten Wirbelsegments. Nach 2-3 Wochen wird die maximale therapeutische Konzentration von Glucosamin und Chondroitin erreicht. Jetzt beginnen die Medikamente eine ausgeprägte analgetische, entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung zu zeigen.

Empfehlung!Es ist ratsam, Osteochondrose mit Chondroprotektoren in Form von Injektionslösungen oder Tabletten zu behandeln. Trotz aller Zusicherungen der Hersteller zur Wirksamkeit von Salben und Cremes konnten sie keine Evidenz für deren therapeutische Wirksamkeit vorlegen.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion mit pharmakologischen Medikamenten muss unbedingt mit regelmäßigem Sportunterricht kombiniert werden. Bewegungstherapie ist die effektivste Therapiemethode, um Behinderungen zu vermeiden. Durch das tägliche Training werden der muskuläre Rahmen des Rückens und der Band-Sehnen-Apparat der Brustregion gestärkt, die Produktion von Gelenkflüssigkeit, die die Wirbelstrukturen versorgt, wird verbessert. Das Übungsset wird vom Arzt der Bewegungstherapie nach dem Studium der Ergebnisse der Röntgendiagnostik festgelegt. Er ist bei den ersten Klassen anwesend, überwacht die Dosierung der Ladungen.

Es wird auch eine manuelle Therapie der Osteochondrose praktiziert, die darauf abzielt, die Lücken zwischen den Bandscheiben und Wirbeln zu vergrößern. Trocken- oder Unterwassertraktion (Traktion) der Wirbelsäule wird durchgeführt und zu Hause - an der Stange hängend. Die Wirksamkeit der manuellen Therapie steigt mit der gleichzeitigen Durchführung der Physiotherapie:

  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • UV-Strahlung;
  • diadynamische Strömungen.

Den Patienten werden 10-15 Sitzungen mit klassischer, Vakuum-, skandinavischer Akupressur gezeigt. Hilfreich sind auch Hirudotherapie, Akupunktur, Kurbehandlungen mit Radon- und Schwefelwasserstoffbädern.

Nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist es möglich, weitere Schäden an den Bandscheiben und Deformitäten der Wirbel auszuschließen. Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes hilft, alle Symptome der chronischen Pathologie so schnell wie möglich loszuwerden.