Behandlung von Osteochondrose

starke Schmerzen bei Osteochondrose

Osteochondrose - dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule im Zusammenhang mit der altersbedingten Alterung des Gewebes. Pathologie ist zu 80% mit genetischen Daten verbunden, der Rest ist der Einfluss externer Faktoren.

Osteochondrose- überwiegend menschliche Krankheiten, deren Entstehung begünstigt wird durch:

  • Erhöhte Lebensdauer. Im Laufe der Zeit verlangsamt sich der Stoffwechsel, die Ernährung des Gewebes wird gestört, destruktive Regulationssysteme beginnen sich gegenüber konstruktiven durchzusetzen
  • Aufrecht gehen. Auf den Füßen stehend, erwarb die Person eine ungleichmäßige Belastung verschiedener Teile der Wirbelsäule, konnte mehr Bewegung ausführen - zum Verdrehen, Strecken. Abnormale seitliche Biegungen - Skoliose - mit einer ungleichmäßigen Belastung der Muskeln und kleinen Gelenke der Wirbelsäule traten auf. Dies erhöhte die Wahrscheinlichkeit der Krankheitsentstehung auch in der Abteilung, in der geringe Beweglichkeit und der Brustkorb die Wirbel schützen - thorakale Osteochondrose
  • Beschleunigung. Schnelles Wachstum macht Knochen, Muskeln und Knorpel anfälliger. Die Anzahl und Prävalenz der Blutgefäße reicht nicht aus, um sie mit Sauerstoff und lebenswichtigen Stoffen zu versorgen
  • Mangel an ausreichender körperlicher Aktivität. Es gibt zwei Extreme - sitzende Arbeit und Bewegung ausschließlich mit dem Auto oder übermäßige Belastung im Fitnessstudio, wenn Bandscheiben und Knorpel beschleunigt verschleißen
  • Falsche Ernährung. Das Überwiegen von schnellen Kohlenhydraten, ein Mangel an Proteinen, die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken führt dazu, dass dem Körper nicht genügend hochwertige Baustoffe zur Erhaltung der Gewebegesundheit zur Verfügung stehen
  • Rauchen. Verursacht verlängerten Vasospasmus - Störung der Gewebeernährung, Beschleunigung degenerativer Prozesse
  • Urbanisierung, viele traumatische Objekte in der Umgebung führen zu Wirbelsäulenverletzungen, sekundäre Osteochondrose

Arten von Osteochondrose

Nach Lokalisierung

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule
  • Verletzung der Brustwirbelsäule
  • Lumbale Osteochondrose
  • Häufige Osteochondrose - zervikal und lumbal, thorakolumbal, lumbosakral und andere Kombinationen

Die häufigsten Veränderungen in den beweglichsten Teilen sind die Hals- und Lendenwirbelsäule. Der wunde Punkt ist der Übergang vom beweglichen Lendenwirbelbereich zum festen Sakralbereich.

Nach Etappe

  • Initial - kleine Veränderungen in der Mitte der Bandscheibe, Verdichtung des Kerns, Auftreten von Knorpelrissen
  • Das Fortschreiten der Krankheit - die Risse vertiefen sich, die Höhe der Bandscheibe nimmt ab, der Durchmesser des Foramen intervertebrale nimmt ab. Die Kompression der Spinalnervenwurzeln führt zu Schmerzen, Muskelkrämpfen. Osteochondrose der Wirbelsäule äußert sich nicht nur in Veränderungen der Bandscheiben - aufgrund einer Verletzung des Verhältnisses der Wirbel zueinander wird Knorpel auf den Oberflächen kleiner Gelenke ungleichmäßig gelöscht, Arthrose und Arthritis entwickeln sich
  • Komplizierte Osteochondrose - Symptome: Es kommt zu einer weiteren Degeneration des Knorpels - es treten Risse des Knorpelringes auf, der die Körper zweier benachbarter Wirbel verbindet. Ein Teil des Kerns ragt durch den freien Raum und drückt die Wurzeln, das Rückenmark, ein - es entsteht ein Bandscheibenvorfall. Ein ernsteres Problem ist die Trennung des herausgefallenen Teils - eine sequestrierte Hernie. Gestört durch starke Schmerzen, Sensibilitäts- und Bewegungsstörungen im Bereich, für den der komprimierte Nerv verantwortlich ist
  • Der Organismus reagiert auf die erhöhte Belastung und Überbeweglichkeit mit dem Wachstum von Knochengewebe – Osteophyten treten auf. Sie stabilisieren die Wirbelsäule, reduzieren aber die Bewegungsfreiheit. Knochenhaken reizen Muskelrezeptoren und drücken auf benachbarte Gefäße. Bei zervikaler Osteochondrose führt dies zu Symptomen der "Vertebralarterie" - Schwindel, Tinnitus, Flimmern von Punkten vor den Augen

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Mit dem Aufkommen von Mobiltelefonen und Computernzervikale Osteochondroseauch bei Jugendlichen: Eine längere unnatürliche Kopfhaltung mit Muskelverspannungen überlastet die Wirbel, deren Bandscheiben und Gelenke.

Zervikale Osteochondrose - Symptome

  • Nackenschmerzen bis zum Hinterkopf, oberen Rücken
  • Manchmal imitieren Kopfschmerzen im Zusammenhang mit zervikaler Osteochondrose eine Migräne - Einseitigkeit der Symptome, Unverträglichkeit gegenüber Geräuschen und hellem Licht, starkes Pulsieren in den Schläfen, helle Blitze vor den Augen
  • Häufige Kopfschmerzen, die auf herkömmliche Tabletten nicht gut ansprechen
  • Druckabfall, der gegen blutdrucksenkende Medikamente resistent ist
  • Schwindel und Verdunkelung der Augen mit plötzlichen Kopfdrehungen
  • Taubheitsgefühl in den Fingern, besonders nach dem Schlafen, ein krabbelndes Gefühl auf der Haut
  • Bewegungseinschränkung im Nacken, Knirschen bei Bewegungsversuchen. Patienten müssen ihren ganzen Körper drehen, um etwas hinter sich zu sehen
  • Schwitzen am Oberkörper
  • Angespannte Muskeln des Nacken- und Schultergürtels können durch Abtasten erkannt werden.

Falls identifiziertzervikale Osteochondrose, Behandlung im Anfangsstadium verhindert schwere Komplikationen - Kompression der Wirbelarterie mit Sauerstoffmangel des Gehirns, Kompression des Rückenmarks.

Manifestationen der Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Veränderungen im Brustbereich entwickeln sich seltener und provozieren Faktoren - Rückenverletzungen, Skoliose, Vorerkrankungen der Wirbelsäule (tuberkulöse, unspezifische Spondylitis, Körperhämangiome).

Symptome der Läsion der Brustregion:

  • Rückenschmerzen - Schmerzen, Ziehen, schlimmer nach längerem Stehen oder Sitzen in einer unbequemen Position. Bei ständigen Schmerzbeschwerden müssen jedoch andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden - Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Tumore, Interkostalneuralgie anderer Art, Herpes Zoster vor dem Auftreten von Blasen
  • Schwierigkeiten beim Atmen, Kurzatmigkeit, Unfähigkeit, tief einzuatmen
  • Die thorakale Osteochondrose ahmt manchmal Anfälle von Angina pectoris nach - eine Person wird lange Zeit von einem Kardiologen behandelt, und das Problem liegt in einer erkrankten Bandscheibe

Lumbale und lumbosakrale Osteochondrose

In der Struktur aller Arten von Osteochondrose sind diese Abteilungen selbstbewusste Führer, mehr als die Hälfte aller Diagnosefälle. Der Grund dafür ist, dass auf diesen Körperbereich die größte Belastung sowohl im Stehen als auch im Sitzen fällt. Körpergewicht, Belastung bei unsachgemäßem Heben von Gewichten, längere Zeit in gebeugter Position - der Nucleus pulposus der Bandscheiben befindet sich in einem Kompressionszustand, wird durch die Knorpelplatten in die Wirbelkörper gedrückt - Schmorl-Hernien entstehen . Überanstrengung und Muskelkrämpfe stören die Lage der kleinen Gelenke der Wirbel zueinander - Gelenkknorpel wird gelöscht, die Beweglichkeit nimmt ab.

Mehrere Teufelskreise entwickeln sich gleichzeitig: Muskelkrämpfe verursachen Schmerzen - Schmerzen verstärken reflexartig die Kontraktion der Muskelfasern, akute Schmerzen zwingen zur Bewegungseinschränkung, schonen den geschädigten Bereich - die Kraft des Muskelgerüsts und die Unterstützung der Wirbelsäule nehmen ab, dies erhöht die Instabilität, lumbale Osteochondrose schreitet voran.

Am Übergangspunkt des HandysLendenwirbelsäulein ein zu einem einzigen Monolithen verschmolzenes unbewegliches Kreuzbein besteht die Gefahr des Abrutschens des fünften Lendenwirbels von der Oberfläche des Kreuzbeins. Dadurch werden die Nervenbündel eingeklemmt, das radikuläre Syndrom entwickelt sich.

Symptome der lumbalen Osteochondrose

  • Schmerzen im unteren Rücken, insbesondere im Sitzen und Stehen. Nach der Ruhe verbessert sich die horizontale Position. Bei längerem Verlauf sind die Schmerzen gewohnheitsmäßig, schmerzend, ziehend
  • Scharfer plötzlicher Hexenschuss beim Ändern des Körperzustands, Heben von Gewichten, schwerer Last. Der Patient bleibt in der Position stecken, in der er vom Angriff erwischt wurde, es ist schwierig, sich aufzurichten, sich zu bewegen. Hexenschuss ist normalerweise mit einer Kompression der Spinalnervenwurzel verbunden, die sich akut entwickelt hat
  • Der Übergang von Schmerzen in die Gesäßregion, Beine. Der größte Nerv des Körpers, der Ischiasnerv, ist eine direkte Fortsetzung der Spinalwurzel, daher haben Patienten mit lumbaler Osteochondrose oft Angst vor Ischias
  • Aufgrund der Tatsache, dass Nervenfasern den Tonus von Muskeln und Blutgefäßen steuern, die Ernährung des Gewebes regulieren, werden Veränderungen in dem Teil des Rumpfes festgestellt, für den der erkrankte Nerv verantwortlich ist. Die Extremität fühlt sich kälter an als die gesunde. Bei längerem Krankheitsverlauf machen sich Muskelschwund, trockene Haut und Schwellungen bemerkbar. Die lokale Immunität nimmt ab - jeder Kratzer, Schnitt, Abrieb wird leicht zu einem Eingangstor für Infektionen
  • Die Niederlage der Sinnesfasern führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit - oberflächlich und tief. Der Patient kann Verbrennungen oder Erfrierungen erleiden, da er keine gefährliche Temperaturänderung verspürt hat.
  • Sehr erschreckende Symptome - Taubheit der Haut des Perineums, Kontrollverlust über die Beckenorgane. Der Patient hat keine volle Blase, kein Bedürfnis, den Darm zu entleeren. Im Laufe der Zeit werden Urin und Kot von selbst ausgeschieden, es ist nicht möglich, sie zu behalten. In diesem Fall wird die Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule und ihrer Komplikationen im Notfall chirurgisch durchgeführt.

Diagnose von Osteochondrose

Es wird von einem Neurologen oder Orthopäden durchgeführt, nachdem der Therapeut die Pathologie der inneren Organe ausgeschlossen hat.

  • Der Spezialist erfährt die Hauptbeschwerden, den Zeitpunkt ihres Auftretens, die Entwicklung, die Wirkung von Medikamenten auf die Schmerzintensität, Ruhe, Veränderungen im Lebensrhythmus
  • Eine obligatorische äußere Untersuchung wird durchgeführt, wenn sich der Patient zur Unterwäsche entkleidet - es ist notwendig, den Zustand und die Farbe der Haut an symmetrischen Körperteilen, den Tonus des Gewebes, die Reaktion auf verschiedene Reize zu vergleichen: Schmerz, Berührung, Kälte oder Hitze. Es werden Spannungssymptome festgestellt, die auf Muskelspannung und Reizung ihrer Sehnen und Hautmembranen hinweisen - Faszien
  • Der neurologische Hammer zeigt die Gleichmäßigkeit und Symmetrie der Reflexe
  • Der Neurologe erfasst das Volumen aktiver (selbständiger) und passiver (vom Arzt durchgeführter) Bewegungen in den Gelenken, die Fähigkeit, den Kopf zu drehen, den Oberkörper, ohne die unteren Teile der Wirbelsäule einzubeziehen

Gegebenenfalls zur Nachprüfung einsenden

  • Wärmebilddiagnostik
  • ENMG (Elektroneuromyographie): Radiographie. Um die notwendigen Informationen zu erhalten, erfolgt dies in mindestens zwei Projektionen - direkt und seitlich. Das Bild gibt Auskunft über den Zustand des Knochengewebes, den Schweregrad der Osteoporose, die Größe und Sicherheit der Wirbelkörper und zeigt Osteophyten. Beschädigte Bandscheiben werden durch die Breite und Gleichmäßigkeit der Zwischenwirbelfissuren bestimmt. Unebenheiten am unteren oder oberen Körperrand lassen auf eine Schmorl-Hernie schließen. Um die Art der Veränderungen der Knochenstruktur der Wirbelsäule zu klären, wird eine Computertomographie empfohlen. Die multispirale Untersuchung ermöglicht eine dreidimensionale Modellierung der Wirbel. Um den Zustand der Weichteile - Muskeln, Bänder, Bandscheiben - zu ermitteln, wird bei Bedarf eine MRT verschrieben.

Dabei ist zu beachten, dass Forschungsergebnisse mit bei der Untersuchung festgestellten Beschwerden und Veränderungen abgeglichen werden müssen. Das Erkennen von Anzeichen einer spinalen Osteochondrose und sogar eines Bandscheibenvorfalls ohne Beschwerden erfordert keine ernsthaften Maßnahmen.

Behandlung von Osteochondrose der Wirbelsäule

Entfernung akuter Manifestationen der Krankheit

  • Starke Schmerzen und starke Muskelverspannungen verstärken sich gegenseitig und lassen die Exazerbation nicht abklingen. Daher besteht die erste darin, Schmerzen zu lindern.
  • Verschreiben Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Injektionen, Medikamente zur Muskelentspannung - Muskelrelaxantien
  • Reichen diese Maßnahmen nicht aus, erfolgt eine Blockade mit Schmerzmitteln und Hormonpräparaten

Radiofrequenzdenervation

Bettruhe wird für mehrere Tage empfohlen

Nachdem die Symptome abgeklungen sind, ist es notwendig, sich zu bewegen und den Bewegungsumfang und die Belastung allmählich zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt ist aktives Kneten und Massage aufgrund möglicher Komplikationen unerwünscht.

Osteochondrose: Behandlung ohne Exazerbation

Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, bleibt die übliche Trägheit bestehenOsteochondrose, Behandlung besteht aus mehreren Komponenten:

  • Medikament. Immerhin entzündungshemmende Schmerzmittel in Tabletten, Kapseln und Salben. Ein bestimmtes Medikament wird vom Arzt basierend auf dem Zustand des Patienten, dem Lebensstil, den Begleiterkrankungen und dem Vorherrschen der einen oder anderen Komponente der Osteochondrose ausgewählt. Eine Kur mit B-Vitaminen verbessert die Reizleitung entlang des Nervs und normalisiert die Gewebeernährung. Unter Beibehaltung des erhöhten Muskeltonus wird die Verwendung von Muskelrelaxanzien fortgesetzt. Es gibt keine magische Pille, eine Injektion, die Wirbel und Knorpel in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen könnte. Medikamente lindern Symptome, verbessern Mobilität und Leistungsfähigkeit. Sie sind jedoch nicht in der Lage, das Fortschreiten der Krankheit vollständig zu stoppen.
  • Physiotherapie. Es wird für die Abgabe von Medikamenten direkt an den wunden Punkt (Elektrophorese), Erwärmung (Paraffin, Infrarotbestrahlung) verwendet. Die Einwirkung von therapeutischen Strömen entspannt die Muskeln und verbessert die Funktion der Nervenfasern. Nach mehreren Sitzungen lassen die Schmerzen nach, die Beweglichkeit wird wiederhergestellt. Nicht verschrieben bei aktiver Entzündung
  • Manuelle Manipulation, Massage, Akupunktur, Akupressur. Lindern Sie Krämpfe, indem Sie die Muskeln dehnen und entspannen. Ist bei der Massage nur die obere Muskelschicht betroffen, dann dringt die manuelle Therapie tiefer ein, daher sind die Anforderungen an Spezialisten höher. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst eine MRT durchführen, um die Merkmale der Anatomie eines bestimmten Patienten herauszufinden
  • Wirbelsäulentraktion. Die Wirbel entfernen sich voneinander, der normale Abstand zwischen ihnen wird wiederhergestellt, das Einklemmen der Nerven nimmt ab. Das Verfahren hat Kontraindikationen, daher kann es nur ein Arzt verschreiben
  • Physiotherapie. Die effektivste Behandlungsmethode. Die einzige Einschränkung ist, dass es lebenslang angewendet werden muss. Von den Vorteilen - es bietet Aktivität, verbessert die Stimmung, erhöht den Gewebetonus. Die besten Methoden sind eine Reihe von Übungen, die von einem Arzt empfohlen werden, erste Yoga-Asanas, Pilates, Schwimmen. Sie werden reibungslos durchgeführt, ohne plötzliche und traumatische Bewegungen, dehnen das Gewebe und erhöhen allmählich die Amplitude
  • Die richtige Ernährung und das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten
  • Eine ausreichende Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen, ein guter Zustand der Blutgefäße und eine ausreichende Durchblutung der Wirbel und der sie umgebenden Strukturen sind Maßnahmen, um das Fortschreiten der Osteochondrose zu verhindern. Die richtige Ernährung normalisiert das Gewicht, reduziert die Belastung der Wirbelsäule

Chirurgische Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule.Moderne Kliniken verfügen über ein großes Arsenal an minimalinvasiven Eingriffen:

  • Behandlung und diagnostische Blockade
  • Radiofrequenz-Facettenablation
  • Kaltplasma- und Lasernukleoplastik
  • Endoskopische Entfernung eines Bandscheibenvorfalls
  • Mikrodiskektomie

Radiofrequenz-Thermoablation der Facettengelenke

Spezielle Nadeln werden genau an der Seite der Zwischenwirbelgelenke an der Stelle platziert, an der der Medianast des Lyushka-Nervs verläuft. In die Nadeln sind Elektroden eingebaut, deren Spitze sich 90 Sekunden lang auf 80 Grad erhitzt. Dies führt zu einer Koagulation des Nervs. Der Schmerz geht weg.

Kaltplasma-Nukleoplastie

Durch eine in die Bandscheibe eingeführte Nadel wird eine spezielle Kaltplasmaelektrode auf das Bandscheibengewebe aufgebracht. Der intradiskale Druck lässt nach, die Hernie (Protrusion) wird nach innen gezogen.

Mikrodiskektomie

Bei einem Bandscheibenvorfall werden die angrenzenden Nervenwurzeln und Blutgefäße komprimiert, es treten extrem schmerzhafte Empfindungen und verschiedene Störungen der Innervation der Extremitäten auf. Ist der Effekt der konservativen Behandlung nicht mehr vorhanden, ist für viele Patienten eine Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls die einzige mögliche Lösung. Die Operation wird unter Narkose durch einen Schnitt von 2-3 cm mit mikrochirurgischen Geräten und Instrumenten durchgeführt. Die Dauer der Operation beträgt 45-60 Minuten. Das Schmerzsyndrom nimmt bei 95 % der Patienten unmittelbar nach der Operation signifikant ab oder verschwindet vollständig. Am nächsten Tag darf der Patient laufen und wird bald aus der Klinik entlassen.

Endoskopische Entfernung von Bandscheibenvorfällen:

Eine Hernie oder freiliegende Sequestrierung wird durch das Foramen intervertebrale lateralis entfernt. Um das Röhrchen zu platzieren, wird ein 5-mm-Schnitt auf der Haut gemacht. Muskeln, Faszien und Bänder werden nicht geschädigt, sie werden durch ein System von Schlauchretraktoren mit allmählicher Durchmesservergrößerung auseinandergedrückt. Die Operation ist nahezu unblutig und dauert nur 40-50 Minuten. Die Patienten können nach drei Wochen zu ihrer üblichen Behandlung zurückkehren. Das Risiko von Komplikationen ist minimal.

Dekompressions- und Stabilisierungsoperationen werden durchgeführt, wenn Komplikationen auftreten, ein großer Bandscheibenvorfall, eine starke Kompression der Spinalnervenwurzel und des Rückenmarks. Bei Anzeichen eines plötzlichen Sensibilitäts-, Bewegungs-, Beckendysfunktionsverlustes sollte der Patient dringend zu einem Neurochirurgen gebracht werden. Je früher es möglich ist, die Kompression zu beseitigen, desto vollständiger wird die Genesung und die Person kehrt schnell zum normalen Leben zurück. In diesem Fall zielt die chirurgische Behandlung auf die Dekompression der komprimierten neuralen Strukturen und die Stabilisierung des betroffenen Segments ab. Dies ist eine Hemi- oder Laminektomie. Die Fixation erfolgt durch ein transpedikuläres System in Kombination mit einem interkorporalen Cage, der eine 360-Grad-Fusion ermöglicht. Die interspinöse Stabilisierung der Wirbel ist weit verbreitet. Heute gibt es mehrere interspinale Implantate. Eine Mikrodiskektomie in Kombination mit einer interspinalen Stabilisierung, insbesondere bei älteren Menschen, kann die Wirksamkeit der Langzeitergebnisse signifikant erhöhen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Bandscheibenvorfalls verringern.